Mosterei Adelshofen 2023 – Terminvergabe

Wir beginnen die diesjährige Mostsaison am Samstag, den 02.09.2023.

Telefonisch Terminvereinbarungen unter 0175/4583709 oder Online-Reservierung ab Montag, den 28. August 2023 möglich.

Hier können Sie Termine für das Mosten verbindlich buchen.

Nach Aufnahme aller benötigten Daten und erfolgreicher Buchung bekommen Sie per E-Mail eine Bestätigung über Ihren Termin.

Wir können online nur Äpfel und Birnen bis 450 kg als Mosttermine vergeben. Für größere Mengen oder Quitten rufen Sie uns bitte unter der bekannten Telefonnummer an. Bitte geben Sie Ihre Mengen so genau wie möglich an. Da wir die Termine nach Menge takten, müssten Sie ihre zu viel gebrachten Äpfel/Birnen wieder mitnehmen. Flaschenabfüllung ist leider nicht möglich.

Aktuelle Preisliste gültig ab 01.09.2022

5-l-Karton 1,50 € Somit kosten 5l erhitzter Apfel-/Birnensaft im Beutel 4,70 € bzw. 6,20 € inkl. wiederverwendbarem Karton.
PE Kunststoffbeutel 1,20 €
1 l Apfel/Birnensaft kalt 0,40 €
1 l Apfel/Birnensaft erhitzt 0,70 €

Das Entsaften der Quitten kostet 0,70 €/l kalt bzw. 0,80 €/l (erhitzt und abgefüllt).

Aus hygienischen Gründen gibt es keine Flaschenabfüllung.

_______________________________

Die Mostanlage

Die Mosterei wurde am 30.09.2001 eingeweiht. Sie befindet sich im Lehrgebäude des Kreislehrgartens Adelshofen und wird vom örtlichen Gartenbauverein betrieben. Das Konzept des Kreislehrgartens sah von Anfang an vor, neben der ausführlichen Information über den Obstanbau auch die sinnvolle und ortsnahe Verarbeitung des Obstes zu ermöglichen. Da der Kreisverband aber mit dem Aufbau des Kreislehrgartens und des Lehrgebäudes bereits an seinen finanziellen Grenzen angelangt war, war es umso erfreulicher, dass der örtliche Gartenbauverein Interesse an einer Mostanlage hatte. Unter Einsatz von erheblichen finanziellen Mitteln und mit viel Eigenleistung richtete schließlich der Adelshofener Gartenbauverein die Mostanlage ein. Sie wurde mit einer leistungsstarken Packpresse, einer Pasteurisier- und einer Abfüllanlage professionell ausgestattet. Im Jahr 2019 wurde in eine neue modernere Einbandpresse investiert. Eine Zentrifugenklärung sorgt dafür, dass keine größeren Trubteilchen enthalten sind und auch bei längerer Lagerung kein Bodensatz mehr entsteht. Die hohe Investitionsbereitschaft des Gartenbauvereins hat sich also gelohnt. Das Interesse der Gartenbesitzer bzw. -mieter ist sehr groß und wächst von Jahr zu Jahr. Sie schätzen besonders, dass man auch bei einer relativ kleinen Obstmenge seinen eigenen Saft erhält – da weiß man im wahrsten Sinn des Wortes, was man hat.

Anlieferung und Verarbeitung

Die Anlieferung ist für Jedermann möglich. Jeder erhält den eigenen Saft (keinen Mischsaft mit anderen Anlieferern). Dabei hat man die Wahl, den Saft unerhitzt oder pasteurisiert mitzunehmen. Abgefüllt wird bevorzugt im „Bag in Box“-System (5 l – PE-Kunststoffbeutel im Faltkarton). Vorteile: weniger Platzbedarf, keine Flaschenreinigung, längere Haltbarkeit. Der Karton kann viele Jahre wiederverwendet werden; der PE-Beutel muss entsorgt werden. Es ist aber auch die Abfüllung in Glasflaschen möglich (diese müssen vorher angemeldet und selbst mitgebracht werden!). Wichtig: Das Obst darf nicht stark verschmutzt oder überlagert (mehlig-mürbe) sein! Schon aus eigenem gesundheitlichem Interesse darf kein angefaultes Obst in die Presse, da die Fäulnispilze sehr hitzebeständige Giftstoffe abgeben!

Die Mosterei nimmt ihren Betrieb meistens Anfang – Mitte September auf.

Termin- und Preisanfragen ab ca. Ende August online https://www.etermin.net/OGVAdelshofen

nter der Telefonnummer 0175/4583709.