Das neue Kinderprogrammm 2020 ist online

Download als PDF hier

Liebe Eltern und Kinder,

wir starten in das 3. Jahr unserer OGV-Kindergruppe, mit einer kleinen Veränderung…

Da wir mittlerweile eine stolze Zahl von über 35 Kindern in der Gruppe haben, werden wir die Kinder ab März 2020 in 2 Gruppen aufteilen. Die OGV-Entdecker -1- werden künftig von Maria Stangl und Kathi Schlemmer betreut, die OGV-Entdecker -2- von Melanie Schöpf und Julia Erhard. So können wir künftig in kleineren Gruppen arbeiten und auch die Themen/ Inhalte altersgerechter gestalten. Wie sich die Gruppen ab März aufteilen könnt ihr am Ende dieses Schreibens ersehen.

Wir werden dies auch bei unserem Treffen im Februar 2020 (Thema: Steine) mit den Kindern besprechen. Außerdem wird unser alljährliches Weihnachtsbasteln als Jahresabschluss auch mit der gesamten Gruppe stattfinden.

Dementsprechend gibt es für die beiden Gruppen verschieden Jahresprogramme:

 

Jahresprogramm OGV-Entdecker -1- :

04. April 2020            10.00 – 12.30 Uhr     Osterbasteln / Gemüsebeet

27. Juni 2020             10.00 – 12.30 Uhr      Kräuter

01.  August 2020        10.00 – 12.30 Uhr      Wasser (Maisach)

10. Oktober 2020       10.00 – 12.30 Uhr      Unsere Gartenfrüchte verarbeiten und essen

05. Dezember 2020   10.00 – 12.30 Uhr      Weihnachtsbasteln

Februar 2021                                                Ausflug Museum/ Ausstellung

 

Jahresprogramm OGV-Entdecker -2- :

28. März 2020            10.00 – 12.30 Uhr      Osterbasteln / Gemüsebeet

16. Mai 2020              10.00 – 12.30 Uhr      Wir sägen und gestalten Zaunlatten

11. Juli 2020               19.30 – 22.30 Uhr      Nachtwanderung im Wald (mit Jägern)

26. September 2020   Uhrzeit noch offen     Ausflug

07. November 2020   10.00 – 12.30 Uhr       Wir bauen ein Vogelfutterhaus und mischen
Vogelfutter

05. Dezember 2020    10.00 – 12.30 Uhr      Weihnachtsbasteln

 

Außerdem wird  in beiden Gruppen über das ganze Jahr ein Gemüsebeet im Kreislehrgarten angelegt, gepflegt und geerntet.

Wir freuen uns wieder auf  schöne und spannende Erlebnisse mit den Kindern!

Herzlichst, eure

Maria Stangl     Melanie Schöpf     Julia Erhard       Kathi Schlemmer

 


 

Es weihnachtet bei den OGV-Entdeckern

Das alljährliche Treffen in der Vorweihnachtszeit ist bei den OGV-Entdeckern schon ein fester Termin, auf den sich die Kinder immer sehr freuen. Über 20 Kinder haben sich Ende November getroffen, um in der „Weihnachtswerkstatt“ zu basteln. Gestaltet wurden Kerzen, Heusterne, Weihnachtskarten und Kerzenständer. Bei Punsch und Lebkuchen wurden zum Abschluss nochmal die diesjährigen Aktivitäten besprochen und Pläne für 2020 geschmiedet. Die Kinder konnten viele Basteleien mit nach Hause nehmen (und auch den ein oder anderen Glitzer im Haar).

Unsere fleißigen Bastler haben einige Heusterne zusätzlich für die Senioren- Tagespflege Adelshofen gefertigt und wir hoffen dem ein oder anderen damit eine Freude gemacht zu haben.

————–

Liebe Eltern und Kinder,

weiter geht’s …unsere Kindergruppe „Die OGV – Entdecker“ startet in das 2. Jahr.

Wir freuen uns sehr, dass die Kindergruppe so großen Anklang gefunden hat und die Kinder immer so wissbegierig und mit viel Engagement und Freude bei den Terminen im letzten Jahr dabei waren.

Jahresprogramm 2019:

30. März 2019
(voraussichtlich – endgültiger Termin und Uhrzeit etc. werden noch nachgereicht)

Aktion Saubere Landschaft • Wir machen mit beim „Ramadama“

01. Juni 2019 10.00 – 12.30 Uhr

Vom Getreide zum Brot 

03. August 2019 10.00 – 12.30 Uhr

Wir erkunden die Maisach-Schleife

12. Oktober 2019 10.00 – 12.30 Uhr

Waldtag

01. November 2019 10.00 – 12.30 Uhr

Weihnachtsbasteln

08. Februar 2020 10.00 – 12.30 Uhr

Die Welt der Steine

———————

Nistkästen bauen

Zum Start ins neue Jahr ging es am 2. Februar wieder los, diesmal mit dem Thema einheimische Vögel in unseren Gärten. Nach einer sehr anschaulichen Einführung des Vogelexperten Jörg Möller vom Ammersee durften die Kinder mit Hammer und Nägeln  die zugeschnittenen Nistkästen zusammenbauen, Vielen Dank an die Eltern, die unsere OGV-Entdecker unterstützen und so konnten jedes Mädchen und jeder Junge am Ende mit viel Stolz ihren eigenen Vogelnistkasten mit nach Hause nehmen. Da wird so mancher Nistkasten bestimmt einen netten Platz im Familiengarten finden.

———————

Weihnachtszeit bei den OGV-Entdecker

Ein besonderer Höhenpunkt war wieder einmal das Weihnachtsbasteln am 24.11.2018 im Kreislehrgarten. Zur Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit konnten die Kinder aus Naturmaterialen eine Girlande zum aufhängen basteln sowie, Engelchen aus Tonpapier ausschneiden und mit Gold- und Glitzerstaub verschönern. Eine Kerze zum vernaschen aus Keksen, Zuckerguss und ganz viel essbaren Perlen war natürlich der Renner bei den Kindern. Alle freuten sich über ihre selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke für die Eltern. Gemeinsam versüßten wir uns noch die letzte Stunde mit Kinderpunsch und Lebkuchen und lauschten der Maria zu, die uns eine Weihnachtsgeschichte vorlas. Ein ganz aufregendes Jahr mit tollen Aktionen geht zu Ende und wir freuen uns auf das neue Jahr mit unseren OGV-Entdeckern.
(Julia Erhard OGV-Betreuungsteam)

Die OGV – „Entdecker“

Bericht von der Gründung der Kindergruppe am 18. August 2018

Liebe Eltern und Kinder,

jetzt ist es soweit. Da unsere Treffen im vergangenen Jahr sehr gut bei vielen Kindern ankamen, wollen wir sie nun offiziell gründen….
Unsere Kindergruppe:
„Die OGV – Entdecker“

Ziel dieser Gruppe soll es sein, den Kindern (ab 5 Jahren) die Natur und die Wertschätzung hierfür nahezubringen. Bei allem Wissenswerten was den Kindern bei den Treffen vermittelt wird, soll dabei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Die Leitung der Gruppe übernimmt Frau Maria Stangl. Unterstützt wird Sie hierbei von Kathi Schlemmer, Julia Erhard und Melanie Schöpf.

Im Gegensatz zu den bisherigen Treffen müssen künftig die Eltern nicht mehr unbedingt mit vor Ort bleiben, sind aber natürlich jederzeit auch herzlich eingeladen. Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen ist es allerdings notwendig, das die Kinder als Mitglied im OGV geführt werden. Der Mitgliedsbeitrag liegt pro Kind bei 5,00 €/Jahr. Davon muss der OGV 3,50 € an den Landesverband abführen.

Das geplante Jahresprogramm 2018:

Samstag  09. Juni 2018 10.00 – 12.30 Uhr
Alles rund um die Bienen

Informationen erhalten die Kinder direkt vom Imker inkl. Honigprobe

Samstag  04. August 2018 10.00 – 12.30 Uhr
Wir erkunden die Maisach (inkl. Wasserproben etc.)

Samstag 06. Oktober 2018 10.00 – 12.30 Uhr
Kürbisse – Wir verzieren und verzehren

Samstag 01. Dezember 2018 10.00 – 12.30 Uhr
Weihnachtsbasteln

Freitag 1. Februar 2019
Wir bauen einen Vogelnistkasten

Mit untenstehenden Anmeldungen können Sie ihr Kind/Kinder verbindlich für die Kindergruppe „Entdecker“ anmelden. Details zu den Terminen erhalten Sie jeweils kurz vorher. Nach Anmeldung wird Ihnen ein Mitgliedsantrag für Ihr Kind zugesandt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Stangl und das Betreuungsteam gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf schöne und spannende Erlebnisse mit den Kindern!

Mit freundlichen Grüßen

1. Vorsitzender Johann Siebenhütter

3. Vorsitzende Maria Stangl

und das Betreuungsteam

Anmeldung-Kind

2018-Beitrittserklärung-Kind

Hier ein paar Bilder unserer Gruppe:

Scheckübergabe Raiffeisenbank Westkreis (Foto: Christoph M. Seidel)

Gründung unserer Kindergruppe 2018

Ausflug