Der Obst- und Gartenbauverein Adelshofen gründet eine Kindergruppe

Am Samstag, den 11. August 2018 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Adelshofen für seine aktiven und passiven Mitglieder das jährliche traditionelle Familienfest (Sternschnuppenfest) im Kreislehrgarten in Adelshofen. Hierzu begrüßte der 1. Vorsitzender Johann Siebenhütter ca. 90 Mitglieder dieses Jahr. Eine ganz besondere Atmosphäre unter den Apfelbäumen gemeinsam zu feiern und darauf zu warten, dass es endlich dunkel wird um die zauberhaften glitzernden Sternschnuppen am Nachthimmel zu sehen. Wie jedes Jahr um diese Zeit sieht man den Sternschnuppenschwarm der Perseiden als besonderes Himmelsspektakel. Bekanntlich darf man sich was wünschen, wenn man eine Sternschnuppe erblickt und wer weiß wie viele Wünsche bereits in den vergangenen Jahren schon in Erfüllung gegangen sind. Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Höhepunkt in der 100- jährigen Vereinsgeschichte. Die Vorstellung der neu gegründeten Kindergruppe die „OGV-Entdecker“ genannt. Für den Verein war ganz besondere Herzensangelegenheit in die Zukunft mit den Kindern zu investieren, um das Vereinsleben und die Zusammengehörigkeit zu stärken. Unter der Leitung von Johann Siebenhütter als 1. Vorsitzender konnte dieses Projekt jetzt verwirklicht werden. Im Vordergrund stehen mit den Kindern die Geheimnisse der Natur zu entdecken und Ihnen das Zusammenspiel der Naturkräfte zu vermitteln und natürlich auch praktische Tipps und Tricks für Pflanzen und Garten zu vermitteln. Der 1. Vorsitzender Johann Siebenhütter gab einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Kindergruppe. Bereits im Jahr 2017 gab es mehrere Treffen in kleinen Kreise unter der Leitung der erfahrenen Kindergärtnerinnen Maria Stangl und Katharina Schlemmer. Besonders das vorweihnachtliche Basteln Ende November 2017 fand großes Interesse. 25 Kindern kreiierten gemeinsam mit den Erzieherinnen Weihnachtssterne, Kerzen und Salzteig. Die Kinder waren begeistert und hatten sehr viel Spaß an dem Nachmittag und die Eltern freuten sich über die selbstgebastelte weihnachtliche Dekoration. Dieses Jahr haben zusätzlich Melanie Schöpf und Julia Erhard Ihre Hilfe und Unterstützung angeboten und gemeinsam konnte die Organisation und Planung verbessert und ein Jahresprogramm für die Kindergruppe erstellt werden. Insgesamt haben sich 32 Kinder aus den Ortschaften Adelshofen, Luttenwang und Nassenhausen angemeldet. Mit so einem enormen Ansturm hatte natürlich keiner gerechnet und die Freude war riesig unter der Vereinsleitung und dem Betreuungsteam. Die Kinder durften bereits heuer alles rund um die Bienen kennenlernen und ein Insektenhotel für den Garten bauen. Auch wurde die Maisach mit Ihren Tieren und Pflanzen bereits erkundet und für das abschließende Wettrennen fertigten die Kinder aus Naturmaterialen Ihr eigenes Boot an. Der 1. Vorsitzende Johann Siebenhütter bedankte sich bei Maria Stangl, Katharina Schlemmer, Melanie Schöpf und Julia Erhard mit einem Blumenstrauß für Ihre hervorragende Arbeit, sowie bei den Eltern für Ihr Vertrauen, bei den Kindern für Ihren Eifer und der Vereinsleitung für die Unterstützung dieses Projektes. Für die weitere Zukunft wünscht er dem Betreuungsteam alles Gute, viele Ideen für die Programme und Veranstaltungen und immer viele Kinder, die fleißig mitmachen. Danach wurden die OGV-Entdecker den Mitgliedern vorgestellt und unter Applaus willkommen geheißen. Als Geschenk erhielt jedes Kind ein OGV-Entdecker T-Shirt mit Vereinsnamen und Wappen vom Obst- und Gartenbauverein. Zum Schluss seiner Rede fügte Johann Siebenhütter mit einem Augenzwinkern zu, ob sich vielleicht unter den Kindern bereits ein künftiger Vorstand befindet.

Julia Erhard (Betreuungsteam der OGV-Entdecker)