Im Rahmen des Ferienprogramms organisierte der Obst- und Gartenbauverein Adelshofen eine Nachtwanderung für insgesamt 14 gemeldete Kinder.
Treffpunkt war am Abend hinter der Turnhalle in Adelshofen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zusammen mit den Betreuern Maria und Stefan Stangl, Hans Siebenhütter und Melanie Schöpf durften sich die Kinder zunächst mit selbstgegrillten Würstchen und Semmeln für die Nachtwanderung stärken. Im Anschluss kamen unsere beiden Jäger Wolfgang „Sami“ Merkel und Alex Merkel hinzu und informierten die Kinder über die Aufgaben eines Jägers, die Tiere in unseren Wäldern und wie man sich im Wald richtig verhält. Sie hatten auch viele Anschauungsmaterialien, wie Wildschweinzähne, Geweihe und vieles andere dabei. Die Kinder durften Fragen stellen und sich auch die Utensilien eines Jägers genauer anschauen.
Mit Einbruch der Dunkelheit ging es dann los. Ausgerüstet mit Taschenlampen und unter Führung der beiden Jäger wanderten die Kinder Richtung Wald. Um das Leben im Wald nicht zu stören und um eventuell das ein oder andere Tier zu sehen, mussten die Kinder sehr leise sein und auch die Taschenlampen für die meiste Zeit ausschalten. Dadurch war es möglich Hasen und Mäuse zu beobachten. Auch zwei besonders große Ameisenhügel und ein besonders lauter Rehbock waren ein Höhepunkt der Wanderung. Gegen 22.30 Uhr kamen wir wieder an der Turnhalle an, wo die Kinder von den Eltern in Empfang genommen wurden und jede Menge zu erzählen hatten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jägern Sami und Alex Merkel für die Zeit, die vielen Informationen und die tolle Wanderung !

Melanie Schöpf